Jugendrotkreuz bekommt Sonderpreis beim bundesweiten Plakatwettbewerb der DAK
Das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK Hamburg-Eimsbüttel hat bei der Anti-Alkohol-Kampagne „bunt statt blau“ der DAK gewonnen. Mit ihrem selbstgestalteten Plakat haben die Helferinnen den Sonderpreis „Junge Talente“ erhalten.
Bei der offiziellen Ehrung für die Gewinnerinnen und Gewinner der DAK-Kampagne „bunt statt blau“ haben die Mitglieder des JRK Hamburg-Eimsbüttel den Sonderpreis „Junge Talente“ für Hamburg von der Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer feierlich überreicht bekommen.
Die DAK-Kampagne, die unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" steht, richtet sich an junge Menschen, die mit kreativen Beiträgen auf die Gefahren und Folgen des Alkoholkonsums aufmerksam machen sollen. Das JRK des DRK Hamburg-Eimsbüttel überzeugte die Jury mit einem Plakat, das nicht nur durch seine künstlerische Gestaltung, sondern auch durch seine Botschaft hervorstach. „Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass Alkoholmissbrauch nicht nur für die konsumierenden Personen schädlich ist, sondern auch eine immense Belastung für unsere Sanitäterinnen und Sanitäter, die Hilfe leisten, bedeutet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Plakat überzeugen konnten!“, so Anna Katharina Gosmann, Leiterin des JRK in Hamburg-Eimsbüttel.