Wasserrettung.jpg

Fachdienstleiter Wasserwacht

Adlerhorst 16
Mail: wasserwacht@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Wir bilden nicht nur unsere eigenen Mitglieder im Rettungsschwimmen aus. Regelmäßig starten auch Kurse für bis zu 12 Personen, in denen sich alle Interessierten zu Rettungsschwimmern ausbilden lassen können.

Ziele der Ausbildung

Ziel der Rettungsschwimmausbildung ist, neben verschiedenen Techniken zum Transport eines Verunglückten im Wasser und das anschließende An-Land-Bringen, vor allem die Einschätzung von Risiken und Gefahren für den Retter.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen wird in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Mit dem Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber ist man bereits berechtigt in einem Schwimmbad als Badeaufsicht tätig zu sein. Weiterhin wird es z.B. benötigt, wenn man als Jugendgruppenleiter Ausfahrten an Badestellen begleitet. Auch für viele andere Berufe und Qualifikationen ist das Rettungsschwimmabzeichen notwendig.

Zeit & Ort

Nach erfolgter Anmeldung findet die praktische Ausbildung in 6-10 Terminen statt.

Dienstags von 20-21 Uhr

Schwimmbad des Vereins Aktive Freizeit
Bertrand-Russel-Straße 4

Link zur Karte

Zusätzlich kommt ein Termin für die Theorieausbildung hinzu, der individuell mit der Gruppe vereinbart wird.

Hinweis: Beim Klick auf den obigen Link werden Sie zur externen Seite GoogleMaps weitergeleitet.

Kosten und Nachweise

Inklusive Schwimmbadzugang und Lernmaterialien kostet der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens € 150,00.

Der nötige Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang kann hier durchgeführt werden und muss bis zum Ende des Rettungsschwimmkurses vorliegen.

Hinweis: Beim Klick auf den obigen Link werden Sie auf die Website einer anderen DRK-Gliederung weitergeleitet.

Weitere Angebote

Wir freuen uns über jeden Bewerber, der sich für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens interessiert und machen (fast) alles möglich, damit wir am Ende der Ausbildung das Schwimmabzeichen verleihen können.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Downloadangebot

Anforderungen Rettungsschwimmen

Baderegeln der Wasserwacht

Anmeldung

Bei Interesse können Sie sich für den nächsten Rettungsschwimmkurs hier: rettungsschwimmen(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de auf die Warteliste eintragen lassen oder uns weitere Anfrage zukommen lassen.